Wie Mitarbeiter lernen, seitwärts zu laufen: Changemanagement – von der Theorie zur Praxis…

„Wie Mitarbeiter lernen, seitwärts zu laufen: Changemanagement – von der Theorie zur Praxis…“ – was hier vielleicht etwas eigenartig und abstrakt klingt, war Thema unseres Meet & Leads im Februar: es ging um Veränderungen der Kultur im Unternehmen. Wir starteten mit einem Theorieteil und brachten dies zurück zur Praxis.   Was ist Kultur und woran erkennt man sie? „ein System von Wertvorstellungen, Verhaltensnormen sowie Denk- und Handlungsweisen, das von einem Kollektiv von Menschen erlernt und akzeptiert worden ist und bewirkt, dass sich diese Gruppe deutlich von anderen sozialen Gruppen unterscheidet“   Mit diesem Zitat von Scherm (2007) startete Tanja zur Frage, was denn Kultur eigentlich bedeute. Es gebe in der … Wie Mitarbeiter lernen, seitwärts zu laufen: Changemanagement – von der Theorie zur Praxis… weiterlesen